04.03.24

vorzeitige DM-Quali & Meisterinnen der Bundesliga Süd

04.02.24

 

Bei unserem Heimspieltag am 04.02.2024 konnten wir durch zwei Siege nicht nur die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaften im Mai sichern sondern sind zudem nun vorzeitig erste der Bundesliga-Süd.

 

Vor einem tollen Publikum konnten wir uns gegen TSV Essleben (6:1) und TSV Werneck (13:0) durchsetzen. Wir danken euch für die super Unterstützung.

 

Die Deutschen Meisterschaften finden am 4. und 5. Mai in Leeste statt.

01.02.24

31.01.24

Länderpokal der Auswahlmannschaften in Oerlinghausen

 

Am 4. und 5. November 2023 findet in der Sporthalle des Niklas-Luhmann-Gymnasium der große Länderpokal der bundesweiten Auswahlmannschaften statt.

Für Westfalen sind folgende Helpuper Spielerinnen nominiert:

U23-Auswahl: Sina Bierbach, Lara Palmowski, Franzi Krabbe, Nancy Schmelzer
A-Jugend-Auswahl: Lea Johannesmann, Amelie Grünert, Emily Repp

 

Hier findet ihr den Spielplan:

 

Die Daumen für Westfalen sind gedrückt!


Wir freuen uns auf euren Besuch und lautstarke Unterstützung! :)

 


HELPUP IST DEUTSCHER MEISTER!

10.05.23

... wir können es noch immer nicht glauben! DEUTSCHER MEISTER in der AK 18+ 

Was für ein Erfolg - aber auch was für ein Finale! Nach einem 0:4 Rückstand dreht das Team von Tanja Nedderhof das Spiel um und gewinnt mit 5:4. 

 

Herzlichen Glückwunsch zum Titel und viel Spaß beim Feiern! 

 

 

Unsere Jugendmannschaft (AK 16-19) verpasste leider knapp das Treppchen, konnte sich aber einen guten 4. Platz sichern. Super Leistung! 

 

Unsere Teams:

Deutscher Meister 2023 - AK 18+

 

4. Platz - Altersklasse 16-19

WESTFALENMEISTER U19 🥇

31.03.23

Unsere 1. Jugendmannschaft hat ihre Saison 2022/2023 ungeschlagen mit 20:0 Punkten auf Platz 1 beendet. Eine starke Leistung! Damit ist die Qualifikation zur DM endgültig  in trockenen Tüchern. 

Auch unsere 2. Jugendmannschaft hat eine starke Saison gespielt und landet am Ende auf Platz 4. 

Für die Bundesliga Mannschaft und die 1. Jugendmannschaft geht es nun in die Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft. Ein straffer Trainingsplan mit bis zu 4x Training die Woche steht an, damit beide Mannschaften im Turnier das Beste aus sich rausholen. 

Drückt uns jetzt schon mal die Daumen! 

Bundesliga Süd Meister

12.02.23



Wir haben es geschafft! 

 

Durch unseren 16:5-Sieg im ersten Spiel gegen die SG Essleben konnten wir bereits die vorzeitig Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft klar machen. Denn rechnerisch konnten wir von nun an maximal auf Platz 3 abrutschen. 

 

Aber es kam sogar noch besser: Gegen den SV Schraudenbach haben wir dem Tag die Krone aufgesetzt, denn der 7:2 Sieg bedeutet für uns die sichere Meisterschaft der Bundesliga Süd! Wir sind mit 23:1 Punkten uneinholbar auf dem ersten Platz. 

 

Trotzdem steht für uns noch ein ganz besonderer Spieltag auf dem Plan: Der letzte Spieltag am 19. März ist unser Heimspieltag. Wir freuen uns vor heimischem Publikum nochmal alles zu geben und freuen uns auf Eure Unterstützung! 

Länderpokal der Auswahlmannschaften in Helpup

 

Am 5. und 6. November 2022 findet in der Sporthalle der Grundschule Helpup der große Länderpokal der bundesweiten Auswahlmannschaften statt.

Für Westfalen sind folgende Helpuper Spielerinnen nominiert:

U25-Auswahl: Lena Kramer, Lea Schneider, Hannah Rottschäfer
U21-Auswahl: Franzi Krabbe, Nancy Schmelzer, Sina Bierbach
A-Jugend-Auswahl: Hanna Möller, Zoe Schmidt

 

Hier findet ihr den Spielplan:


Wir freuen uns auf euren Besuch und lautstarke Unterstützung! :)

 


Helpup ist Tabellenführer!

16.10.22

Unsere 1. Damenmannschaft konnte am 2. Spieltag der Bundesliga Süd weitere 4 Punkte einfahren (9:5 gegen TSV Werneck, 10:0 gegen TSV Essleben) und grüßt jetzt von der Tabellenspitze! Bisher haben unsere Mädels alle Spiele gewonnen.

Der nächste Spieltag findet erst im Januar statt. Bis dahin wird fleißig weiter trainiert und an einigen Feinheiten gearbeitet.

 

 

Helpup ist Deutscher Meister!

23.05.22

Die Korbball-DM 2022 ist vorbei und wir ziehen Bilanz: Zwei Medaillen nehmen unsere drei Helpuper Teams aus dem bayerischen Waigolshausen mit in die Heimat.  

Altersklasse 18+ (Damen):

Unsere Bundesligamannschaft ging als einer der Top-Favoriten ins Turnier. Die beiden Vorrundenspiele gewannen unsere Mädels mit 6:2 gegen den TuS Sudweyhe und 8:7 gegen den Oldenbroker TV. Im Halbfinale wurde der TSV Ettleben, der ebenfalls in der Bundesliga Süd spielt, mit 8:5 besiegt und so stand der Einzug ins Finale fest. Dort mussten die Helpuperinnen gegen die SG Findorff Bremen ran - Meister der Bundesliga Nord. Die Bremerinnen gingen als leichter Favorit ins Rennen, da sie im Halbfinale den TSV Bergrheinfeld souverän mit 16:0 aus der Halle schickten. Das hochklassige Finale gewann die SG Findorff mit 8:6, doch unsere Mädels präsentierten sich ebenbürtig. Ein tolles Turnier mit einem spannenden Finale - Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille!

 

Altersklasse 16-19 (Jugend):

Unsere Jugendmannschaft ging hochmotiviert ins Turnier und war durch das gemeinsame Training mit der Frauenmannschaft bestens vorbereitet. In der Vorrunde trafen sie bereits auf die beiden Mitfavoriten aus Bergrheinfeld und Bremen. Richtungsweisende "Alles-oder-Nichts"-Spiele! Gegen die SG Findorff gewannen unsere Mädels mit 7:5 und gegen den TSV Bergrheinfeld mit 9:7 und spätestens jetzt war klar: An diesem Wochenende ist für uns alles möglich! Im Halbfinale traf Helpup auf Niederwerrn und zog mit einem 9:1-Sieg selbstbewusst ins Finale ein. Dort wartete erneut die SG Findorff, die bereits in der Vorrunde besiegt wurde. Mit einem 5:3-Finalsieg sicherten sich die Helpuperinnen die Goldmedaille und belohnten damit ihre starke Leistung. Helpup ist deutscher Meister! Herzlichen Glückwunsch!

 

Altersklasse 12-15 (Schüler):

Unsere Schülerinnen gingen eher als Außenseiter ins Turnier und riefen als Mannschaftsziel zunächst den Einzug ins Halbfinale und einen Platz auf dem Treppchen aus. In der Vorrunde spielten sie das erste Spiel des Turniers gegen den großen Favoriten TSV Bergrheinfeld und mussten sich mit 1:5 geschlagen geben. Gegen Emtinghausen reichte es trotz großem Kampf nur zu einer 5:12-Niederlage. Für das Halbfinale reichte es leider nicht, aber unsere Schülerinnen zeigten tolle Szenen und genossen die einmalige DM-Atmosphäre. Im letzten Spiel sicherten sich unsere Mädels dann gegen den TuS Asemissen den 5. Platz der Altersklasse 12-15. Herzlichen Glückwunsch!

 

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2022

20.02.22

Es ist vollbracht!

Das lang ersehnte Ticket zur Deutschen Meisterschaft 2022 wurde heute gelöst!
Mit einem 9:7-Sieg gegen den SV Schraudenbach und einem 10:7-Sieg gegen den TSV Ettleben hat unsere Bundesligamannschaft die letzten fehlenden Punkte gesammelt und damit einen der begehrten Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft gesichert.

Die Deutsche Meisterschaft im Korbball wird jährlich im Mai in Turnierform ausgetragen.
Dafür qualifizieren sich die jeweils ersten 3 Mannschaften der beiden Bundesligen Nord und Süd.

Weihnachtsgruß 2021

20.12.21

 
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freu dich aufs Neue.
Und war es schlecht, ja dann erst recht.
(Albert Einstein)

Liebe Vereinsmitglieder, 
Liebe Korbballer*innen und Trainer*innen,
Liebe Sponsoren und Anhänger der TuS Helpup,

 
ein weiteres – im Wesentlichen geprägt von der weltweiten Corona-Pandemie - dynamisches Jahr neigt sich dem Ende zu.
Schlagwörter wie Corona, Hygienekonzept, Lockdown, Mund-Nasen-Bedeckung, Kontaktbeschränkungen haben unser Leben geprägt.
Nach einer anfänglichen sehr langen Lockdownphase konnten wir endlich Anfang Juni zu einem halbwegs normalen Trainingsbetrieb erst im Freien und nach den Sommerferien auch wieder in der Halle übergehen.

Die starke Trainingsbeteiligung und die Motivation beim Training zeigen uns, dass wir uns von dem Virus nicht unterkriegen und unsere Leidenschaft zum Sport nicht nehmen lassen.
Ganz herzlich möchten wir uns für den Zusammenhalt und die Solidarität im Sport bei allen Sportler*innen bedanken.
Für das grenzenlose Engagement unserer Trainer*innen und Übungsleiter*innen sowie den fleißigen Helfer*innen gilt dieser besondere Dank.


Last but noch least...
Möchten wir uns auch bei allen unseren Sponsoren und Gönnern für die finanziellen und sachlichen Unterstützungen bedanken. Ohne diese Zuwendungen wäre ein aktives Vereinsleben kaum möglich.


In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Familien frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2022!
Bleibt gesund!

 
TuS Helpup e.V. von 1911
- Der Abteilungsvorstand -
Nicole Brieger v  ♥   Verena Kochsiek   ♥   Friederike Schöneberg

 

 

Hinrunde erfolgreich abgeschlossen

25.10.21

Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage hat unsere 1. Damenmannschaft erfolgreich die Hinrunde der Bundesliga-Saison 2021/2022 abgeschlossen. 

Nach einer langen Winterpause geht es am 16. Januar 2022 in Waigolshausen (Bayern) mit den nächsten beiden Saisonspielen weiter. 

 

1. Spieltag Korbball-Bundesliga Süd Saison 2021/2022

20.09.21

Am Sonntag findet in unserer Sporthalle an der B66 der 1. Spieltag der Korbball-Bundesliga Süd der neuen Saison 2021/2022 statt.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung! 

 

 

Zurück im Training

14.06.21

Dank sinkender Corona-Zahlen sind wir seit dem 31. Mai zurück im Training.

Wir starten zunächst mit dem Draußen-Training auf dem Sportplatz und werden die bevorstehende Saisonvorbereitung dann wie gewohnt in der Sporthalle fortsetzen. Aktuell genießen wir es einfach wieder zusammen Korbball spielen zu können!

Laufchallenge bis Ostersonntag

01.03.21

Um uns die Wartezeit bis zur Öffnung der Sporthallen zu verkürzen, haben wir eine Laufchallenge ins Leben gerufen.

Die Idee: Welcher Verein läuft die meisten Kilometer bis Ostersonntag?

Wir messen uns mit anderen Korbball-Vereinen aus ganz Deutschland und freuen uns über jeden Läufer, der uns dabei unterstützt.

Über diesen Link (https://www.runtastic.com/groups/osterchallenge-tus-helpup?share_locale=de&utm_source=runtastic.lite&utm_medium=ios&utm_campaign=user_generated_sharing&utm_content=group.runtastic) könnt ihr unserer Gruppe in der Runtastic-App beitreten.

Jeder Kilometer zählt!

 

Absage Bundesliga-Saison und Deutsche Meisterschaft 2021

10.01.21

Die Korbball-Bundesliga-Saison 2020/2021 sowie die Deutschen Meisterschaften 2021 wurden heute offiziell abgesagt.

Ob und wann die aktuelle Saison der Verbandsliga fortgeführt werden kann, ist noch unklar. Unser Training findet aktuell nur online statt. Wir halten euch über die bekannten Kanäle auf dem Laufenden.

Bleibt gesund!

 


Jahresrückblick und Weihnachtsgruß

11.12.20

 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Korbballerinnen und Korbballer, liebe Trainerinnen und Übungsleiterinnen, liebe Sponsoren und Anhänger der TuS Helpup,

 

ein außergewöhnliches, turbulentes und nervenzehrendes Jahr mit vielen sportlichen Einbußen neigt sich dem Ende zu.

Uns, dem Abteilungsvorstand, ist es an dieser Stelle ein ganz besonderes Bedürfnis einen großen Dank auszusprechen. Bedanken möchten wir uns bei allen Sportler*innen, die ihre Leidenschaft am Sport, trotz der Corona-Pandemie nicht verloren haben und immer wieder mit vollem Elan am Trainingsbetrieb teilnehmen.
Vor dem Hintergrund der politischen Entscheidungen, den Sportbetrieb zeitweise aussetzen zu lassen, entstanden neue Wege den Sport und den Teamgeist weiterhin zu spüren. Kurz entschlossen entstand Anfang April die Idee, eine Lauf-Challenge zu eröffnen und andere Vereine herauszufordern. Diese Herausforderung wurde von unseren eigenen Spieler*innen sowie von vielen anderen Vereinen angenommen und mit dem gewohnten sportlichen Ehrgeiz betrieben.

Nach einer stufenweisen Wiederaufnahme des Spielbetriebes fieberten alle auf die neue Wettkampfsaison 2020/2021 hin. Der DTB entschied jedoch vorerst den Wettkampfbetrieb der Bundesliga bis Ende des Jahres auszusetzen. Daraufhin hat die Staffelleitung in Abstimmung mit den anderen Vereinen aus Westfalen beschlossen, dass die beiden Bundesligamannschaften aus Westfalen an der Wintersaison 2020/2021 der Verbandsliga mit Punktwertung bis zum Beginn der Bundesliga teilnehmen. Somit starteten alle Altersklassen vorerst in die Saison 2020/2021.

Seit Anfang November ruht die Saison nun, coronabedingt, erneut. Auch diese Zeit bleibt nicht ohne Sport. Die Mannschaften treffen sich regelmäßig virtuell zu Online-Workouts, so bleibt der Teamgedanke auch bei sicherer Distanz erhalten.

Hierzu möchten wir den Trainer*innen und Übungsleiter*innen einen ganz besonderen Dank aussprechen. Ihr habt es mit eurem grenzenlosen Engagement und eurer Kreativität geschafft, die Motivation bei allen Spielerinnen aufrechtzuerhalten. Dieser Einsatz ist nicht selbstverständlich und zeigt uns noch einmal wie stolz wir auf euch sein dürfen.

Ein außerordentlicher Dank gilt auch allen Sponsoren für die finanziellen und sachlichen Unterstützungen sowie allen ehrenamtlichen Helfern, die meist im Hintergrund arbeiten und uns die Arbeit sehr erleichtern. 

In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Familien frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Start in ein sportliches Jahr 2021!

Bleibt gesund!

TUS Helpup e.V. von 1911
- Der Abteilungsvorstand Korbball -

Nicole Brieger Verena Kochsiek Friederike Schöneberg







   

+++ Corona Update +++

29.10.20

Die weiterhin stark steigenden Infektionszahlen haben dazu geführt, dass die Bundesregierung neue Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie einleiten musste.

Betroffen ist davon auch der Amateursport. Im gesamten November finden damit weder Korbballtraining noch -spieltage statt. Der WTB geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt den Spielbetrieb bis zum 31. Dezember ab.

Wir hoffen sehr, dass die Maßnahmen greifen und wir im Januar unsere Saison weiterspielen können.

Bis dahin - bleibt gesund!

 


 


Die Tabellenführung zum Saisonstart

21.09.20

Am letzten Wochenende wurden bereits die ersten beiden Spieltage der neuen Saison 2020/2021 in der westfälischen Damen-Verbandsliga ausgespielt.

In dieser Saison ist neben etlichen Hygienemaßnahmen auch neu, dass die beiden Bundesliga-Teams aus Helpup und Eisbergen in der Verbandsliga Westfalen antreten. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Hinrunde der Bundesliga ausgesetzt. Die beiden westfälischen Teams sammeln derweil in der westfälischen Unterklasse Spielpraxis und halten sich fit.

Für Helpup 1 verlief der Saisonstart mit drei Siegen aus drei Spielen optimal. Bei der Partie gegen den SuS Stemmen war das Helpuper Team jedoch vom Wurfpech verfolgt und trat nicht so souverän wie erwartet auf. Für einen 10:8-Sieg reichte es trotzdem. Damit übernimmt Helpup 1 nach dem zweiten Spieltag die Tabellenführung. Der Bundesliga-Konkurrent aus Eisbergen greift allerdings erst am kommenden Wochenende ins Geschehen ein.

Die Partien der ersten beiden Spieltage endeten wie folgt:

Helpup 1 gegen Helpup 2   23:6
Helpup 3 gegen Helpup 2   13:15
Helpup 2 gegen Bentorf      10:11
Bentorf gegen Kirchheide    8:9
Helpup 2 gegen Kirchheide 19:8
Helpup 1 gegen Helpup 3    20:7
Helpup 1 gegen Stemmen   10:8
Stemmen gegen Helpup 3   17:10

 


 


Einladung zum "imaginären Heimspieltag"

22.08.20

Wir laden herzlich zum 1. imaginären Korbball-Heimspieltag am 30.08.2020 ein.

Imaginär? Leider ja. Denn aufgrund der Corona-Pandemie finden auch im Korbballsport sogenannte "Geisterspiele" ohne Zuschauer statt. Leider sind wir finanziell aber auf die Einnahmen aus unseren Heimspielen angewiesen. Deshalb rufen wir mit unserem imaginären Heimspieltag zu einer Spendenaktion auf.

Um daran teilzunehmen, folge einfach dem Link zu unserem Moneypool (https://paypal.me/pools/c/8rW6VPAyXI) und hilf mit. Deine 3€-Spende steht stellvertretend für den Eintrittspreis und fließt zu 100% in die Korbballabteilung der TuS Helpup.

DANKE!

 


 

+++ Corona Update +++

15.08.20

Da der DTB alle Veranstaltungen auf Bundesebene für das gesamte Jahr 2020 abgesagt hat, kann auch die Korbball-Bundesliga nicht wie gewohnt stattfinden. Unsere 1. Damenmannschaft wird daher zunächst in der Verbandsliga Westfalen gemeinsam mit unserer 2. und 3. Damenmannschaft teilnehmen.

Wir hoffen, dass die Pandemie weitreichend eingedämmt wird, sodass eine verkürzte Bundesligasaison ab Januar gespielt werden und die Deutsche Meisterschaft im Mai 2021 stattfinden kann.

Wir halten euch auf diesem Wege und über unsere sozialen Netzwerke auf dem Laufenden.

Bleibt gesund!

 


 

Unsere Minis sind Westfalenmeister!

20.06.20

Am letzten Spieltag der Saison wollten unsere Minis den Meistertitel klarmachen. Zwei Punkte fehlten noch, um die Tabellenführung bis zum Schluss zu verteidigen. Doch die Saison wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen und die Tabelle wurde als Endtabelle gewertet. So wurden unsere Minis, auch ohne den letzten Spieltag gespielt zu haben, verdienter Westfalenmeister. Wir sind stolz auf euch!

Nachdem die Kontaktbeschränkungen nun etwas gelockert wurden, organisierten die stolzen Eltern eine eigene Siegerehrung für unsere Minis. Auf dem Helpuper Sportplatz wurde der erste Tabellenplatz gebührend gefeiert.