Geschichte - 1951-2014 - 63 Jahre Tischtennis im TuS Helpup

Wie fing im Jahr 1951 alles an ?

Paul Becker, Robert Stückemann, Günter Waschk, Willi Pehle, Günter Hunke, Wilfried Mellies, Helmut Brockmann und Kalla Bergmann trafen sich als Nachbarn der Bahnhofstraße in Helpup erstmals im Jahr 1950 an einer Platte in der Gärtnerei Pehle und gründeten am 1.5.1951 eine neue TT-Abteilung.

Meisterschaftsspiel 1994 in Bavenhausen mit Rudolf Schubert, Wolfgang Elischewski, Heinrich Stücke, Klaus Diekhof, Josef Scholz und Wolfgang Schulze (v.l.)

Gespielt wurde anfangs an einem von der Firma Möbel-Bergmann in Kachtenhausen produzierten Sperrholztisch. Als Netzersatz dienten zwei auf dem Tisch liegende Kaffeetassen mit einem darüber liegenden Holzstock. Nach einigen Wochen wurden jedoch die ersten Schläger und ein Netz erworben. Beide Belagseiten waren einheitlich und hatten eine einheitliche rote Belagfarbe.

Bei der Abteilungsgründung wurde auf den organisatorischen und sportlichen Erfahrungen vom Post SV Detmold aufgebaut. Post SV Detmold half auch bei der Integration in den Lippischen TT-Verband und das erste Probespiel fand gegen den Post SV Detmold statt. Danach folgten Meisterschaftsspiele gegen Pivitsheide im Eichenkrug, gegen Jerxen-Orbke oder gegen Sylbach im Siekkrug. Jede TT-Mannschaft bestand hier noch aus sieben Spielern.

Im Jahr 1951 wurde die neue TT-Abteilung in den TuS Helpup integriert.

Mit der Aufnahme in den Westdeutschen Tischtennis Verband (WTTV) wurden auf Grund einer fehlenden Sporthalle der Spielbetrieb und die Meisterschaftsspiele an zwei Platten in dem Festsaal der Vereinsgaststätte Rudi Waldhecker durchgeführt.

Zu Trainingszwecken stand nach Information von Günter Wasch auch eine Platte bei der Firma Möbel Becker zur Verfügung. Die Anfahrt zu den Auswärtsspielen erfolgte hier noch mit dem Fahrrad oder dem Motorrad.

Die ersten sportlichen Erfolge wurden mit der schon bald auf 31 Mitglieder anwachsenden Abteilung in der 1. und 2. Kreisklasse gesucht.

Ab 1956 erfolgte der Spielbetrieb in der neuen Sporthalle am Kopphof.

1964 wurde die erste Schülermannschaft gemeldet und mit dem Aufbau einer systematischen Nachwuchsarbeit begonnen. Im gleichen Jahr feierte mit Friedhelm Kersting ein „Helpuper“ zum ersten Mal die Lippische Meisterschaft im Einzel und im Doppel.

Neben den regionalen sportlichen Aktivitäten mit drei Herren- und einer Damenmannschaft wurden auch sportliche Freundschaften wie zum TT-Verein Bad Dürrenberg gepflegt.

Gemeinsame Tages- und Wochendausflüge, gesellige Kegeltreffen und traditionelle Feiern mit Siegerehrung zum Abschluss der Weihnachtsturniere und der Vereinsmeisterschaften bei den Familien Scholz, Stücke und Zeuschner förderten immer die gute Gemeinschaft und das Vereinsleben.

1976 feierte die TT-Abteilung ihr 25-jähriges Jubiläum im Vereinslokal Waldhecker.

In den Jahren 1960, 1965, 1978 und 1982 richtete der TuS Helpup die Lippischen Einzelmeisterschaften aus. Mit Günter Becker und Felix Schroer (1960), Monika Reinecke, Doris Johann, Ursula Nienaber und Günter Waschk (1965) erreichten wir hier vordere Plätze. Wegen der bis zu 800 Teilnehmer wurden die „Lippischen“ ab 1978 jeweils an 16 Platten und an zwei Wochenenden im Schulzentrum in Oerlinghausen ausgetragen.

Ein weiteres sportliches Großereignis waren 1965 und 1967 die Bezirks-Ranglistenwettkämpfe für Damen und Herren in Helpup.

Große Erfolge errangen 1968 und 1969 unsere TT-Jugend mit dem Gewinn der lippischen Meisterschaft und Wolfgang Kampeter und Friedhelm Kersting 1968 als lippische Meister im Doppel. Thomas Schröder und Harald Thomas konnten 1987 die lippische Meisterschaft feiern.

1993 war der TuS Helpup Ausrichter der Vorrunde zur westfälischen Jugend-Pokalrunde - für die Jugendlichen und viele der heutigen Leistungsträger in der 1. und 2 Mannschaft ein sportliches Top-Event.

Die Schülermannschaft als Gewinner des Qualifikationsturniers mit Christian Reichelt, Mirko Leesemann, Hans Hildebrandt und Niklas Strüßmann belegte bei den Westdeutschen Meisterschaften in St. Augustin 2003 einen großartigen 3. Platz.

Westfälischer Jugendpokal 2003 mit Christian Reichelt, Mirko Leesemann, Hans Hildebrandt und Niklas Strüßmann

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens präsentierte der TuS Helpup mit dem dreifachen Europameister Milan Orlowski und dem zweifachen Vizeweltmeister Jindrich Pansky am 10. Mai 2001 in der Turnhalle am Kopphof vor über 300 begeisterten Zuschauern eine TT – Gala der Superlative. Hier durfte sich unsere aktuelle Nr. 1 der Kreisligamannschaft Heiko Lange in jeweils zwei Sätzen mit dem Europameister und dem Vizeweltmeister auseinandersetzen.

Die Chronik unserer Abteilungsleiter von 1951 bis heute:

1951 - 1965 Wilfried Mellies

1965 – 1968 Willi Pehle

1968 - 1970 Heinz Prüßner

1970 – 1972 Siegfried Brockamp

1972 – 1974 Karl-Heinz Haase

1974 – 1984 Dieter Werning

1984 - 1990 Egbert Nagel

1990 – 1993 Günter Waschk

1993 - 1998 Meik Prüßner

1998 - 2012 Frank Strüßmann

2012 Stefan Heide

Wichtig für die positive sportliche Entwicklung war auch die durch den Neubau der Sporthalle an der B66 ab 1993 möglichen zusätzlichen Trainingszeiten in der Sporthalle am Kopphof.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Tischtennisabteilung ist seit den 70er Jahren die Förderung und Intensivierung der Schüler- und Jugendarbeit. 1964 wurde die erste Schülermannschaft für den Meisterschaftsbetrieb angemeldet.

Günter Rabe und Jürgen Schütter bauten in den 70er Jahren systematisch spielstarke Schüler- und Jugendmannschaften auf, deren damalige Spieler noch heute den Grundstock der TT-Abteilung bilden und im Generationswechsel die erfolgreiche Jugendarbeit fortsetzen.

1987 feierten Thomas Schröder und Harald Thomas die Lippische Meisterschaft.

Unter Verantwortung von Frank Strüßmann als Abteilungsleiter und Meik Prüßner als Jugendwart wurde seit 1998 das Schüler- und Jungendtraining noch weiter intensiviert und zusätzlich regionale und überregionale Trainerlehrgänge erfolgreich absolviert.

Aus diesen ersten Schülerinnenmannschaften entwickelte sich die heutige Damenmannschaft, die sich heute erfolgreich in der Bezirksklasse behauptet.

Unter den ehemaligen Jugendspielern Monika Wolny und Benjamin Synowski, heute als Jugendtrainer tätig, der langjährigen Erfahrungen von Meik Prüßner und Richard Lege als neuen Jugendwart, spielten die Helpuper Schülerinnen und Schüler erfolgreich bei den Ranglistenturnieren mit und belegten bei den Lippischen Meisterschaften die vordersten Plätze.

Unsere Jungtalente Friederike und Pauline Synowski, Sascha Teesmann und Dominik Rathmann nahmen sogar an den Westdeutschen Meisterschaften teil.

Auch in der Saison 2010/11 klappte der Generationswechsel wiederum reibungslos. Unter dem Training von Benjamin Synowski, Monika Wolny und Richard Lege als neuen Jugendwart, spielen Helpuper Schülerinnen heute erfolgreich bei den Ranglistenturnieren und belegten bei den Lippischen Meisterschaften 2010 vorderste Plätze.

Wichtige sportliche Jahresereignisse der TT-Abteilung mit aktuell 50 aktive Mitgliedern sind die Vereinsmeisterschaften im Einzel und Doppel und die Zweier- und Weihnachtsturniere.

Mit Günter Waschk nimmt einer der Gründungsmitglieder noch heute aktiv am Spielbetrieb teil.

 Die TT-Abteilung 2010, links Günter Waschk (links im grünen Trikot) als Gründungsmitglied


Der TuS Helpup gehört wieder zu den Top -TT Adressen in Lippe!

Die erfolgreiche Jugendarbeit erfuhr in den letzten Jahren eine kontinuierliche Leistungssteigerung. Die 1. Herrenmannschaft erreichte 2008 den Aufstieg in die Bezirksklasse und spielt seit 2012 erfolgreich in der Bezirksliga mit. Hans Hildebrandt, unsere Nr. 1, hat sogar an den Qualifikationen zu den deutschen Meisterschaften auf Bezirksebene teilgenommen.

Im 100. Jubiläumsjahr des TuS Helpup von 1911 feierte die Tischtennisabteilung im Jahr 2011 auch ihr 60 jähriges Bestehen. Zum 60. Abteilungsjubiläum 2011 bekamen wir vom Lippischen Tischtennisverband die Verantwortung für die Ausrichtung der 66. Lippischen Tischtennismeisterschaften. Vom 17. bis 19.6.2011 konnten wir in der Turnhalle am Niklas-Luhmann Gymnasium in Oerlinghausen wir mit der Unterstützung durch unsere Sponsoren sowie vieler Mitglieder als aktive Helfer ca. 800 Teilnehmer begrüßen. Für die perfekte Organisation und hier auch der erstmalig eingesetzten Turniersoftware erhielten wir von unseren Gästen ein sehr positives Feedback.

Sportlich stellten wir mit Stefan Heide (Einzel Herren C), Benjamin Synowski (Einzel Junioren), Benjamin Synowski und Mirko Leesemann (Doppel Junioren), Monika Wolny und Benjamin Synowski (Junioren Doppel Junioren Mixed), Friederike Synowski (Doppel mit Marie Wollbrink TSVE Belle) und Sascha Theesmann (Schüler C und Doppel Schüler B mit Laines Oberbracht SV Bavenhausen) die aktuellen Lippischen Meister 2011.

Zusätzlich wurde Günter Waschk eines der Gründungsmitglieder von 1951, der heute noch im Alter von 87 Jahren aktiv am Spielbetrieb teilnimmt, 2011 mit dem Gedächnispokal des WTTV geehrt.

In der Jahreshauptversammlung am 4.5.2011 wurde Frank Strüßmann für 14 Jahre erfolgreiche und systematische Vereinsarbeit als 1. Vorsitzender geehrt. Die sportliche Weiterentwicklung der TT-Abteilung basierte auf einer intensiven Jugendarbeit und einem hohen persönlichem Einsatz und Engagement von Frank.

Ebenfalls nimmt seit 2012 eine 2. Damenmannschaft am Spielbetrieb teil. Seit 2013 spielen bereits 3 Damenmannschaften in Helpups Farben.

Unser Erfolgsrezept für eine positive Weiterentwicklung unserer Abteilung ist die intensive Schüler und Jugendarbeit, die regelmäßig stattfindenden Trainingseinheiten, ein starkes Engagement unserer Abteilungsmitglieder, des Vorstand und ein faires und harmonisches Miteinander.

Seit 2012 ist Volker Karisch unser neuer Jugendwart. Seine langjährigen Erfahrungen im Trainingsbereich und in der Spielanalyse bringen den Nachwuchs erfolgreich nach vorne.

Am 10.3.2013 steigt nach einem 8:5 Sieg gegen TTV Lübbecke die Mädchenmannschaft mit Pauline Synowski, Ineke Klatte, Friederike Synowski, Ann-Kristin Schneider und Laura Hedicke als ungeschlagener Tabellenführer aus der Bezirksliga in die WTTV-Verbandsliga und hiermit als Aushängeschild für den Kreis Lippe in die höchste deutsche Nachwuchsspielklasse auf. Dieser Erfolg basierte auf unserer erfolgreichen Jugendarbeit sowie einem harten Training im Verein und auf Kreisebene.

Verbandsligamannschaft: Pauline, Ineke, Friederike, Jeanne und Laura (es fehlt: Ann-Kristin)

Aktuell belegen Helpuper Nachwuchstalente in den Jungen, Mädchen und Schülerranglisten kreis- und owlweit vorderste Plätze. Auch auf Verbandsebene sind die Helpuper immer wieder vertreten.

In der Saison 2013/14 nehmen wir mit 6 Herren, 3 Damen und 3 Jugendmannschaften am Spielbetrieb des WTTV auf Kreis, Bezirks- und Verbandsebene teil.

Folgende 10 Mannschaften wurden für die Saison 2012/2013 gemeldet:

1. Herren – Bezirksliga 1. Damen – Bezirksklasse

2. Herren – Kreisliga 2. Damen - Kreisliga 3. Damen Kreisliga

3. Herren – 1. Kreisklasse

4. Herren – 2. Kreisklasse

5. Herren – 3. Kreisklasse

6. Herren - 3. Kreisklasse (4er)

 

Unsere aktuellen Mannschaften in der Jugendabteilung:

1. Mädchen – Verbandsliga

1. Jungen – Bezirksklasse

1. Schüler – Kreisliga

 

Mit Landesliga bei den Herren und weiteren Aufstiegen der Schüler- Jugend und Damenmannschaften werden die sportlichen Ziele für die nächsten Jahre gesetzt.

Stand: März 2014

 Zusammengestellt: Wolfgang Schulze